<-- zurück

Wettkampftrainer-Ausbildung (Brevet II)

27.-28. August 2005 in Bischofszell

sao. Der erste Wettkampftrainerkurs (vormals Brevet 2) für brevetierte Jugend und Hund Leiterinnen und Leiter ist in Bischofszell durchgeführt worden.

Am Wochenende vom 27./28. August 2005 wurde der erste Wettkampftrainerkurs für Jugend und Hund Leiterinnen und Leiter durchgeführt. Als Wettkampftrainer soll sich der JH-Leiter vertieft mit Prüfungszielen für Jugendliche auseinandersetzen. Es wird vorausgesetzt, dass er als Leiter selbst umfassende kynologische Erfahrungen, PO-Kenntnisse und Prüfungserfahrungen mit sich bringt.

Der Samstag stand ganz unter dem Schwerpunktthema Canin Cross. Am Vormittag wurden verschiedene abwechslungsreiche und ansprechende Canin Cross Trainingsvarianten für Jugendliche vorgestellt und selbst erprobt. Am Nachmittag übernahm Ueli Luginbühl als Canin Cross Verantwortlicher des Schweizerischen Schäferhundeclubs die drei Kursteilnehmerinnen und ging ausführlich auf die Wettkampfsbestimmungen ein. Dabei erklärte er auch, worauf beim Ausstecken eines Laufes zu achten sei, bevor die Kursteilnehmerinnen selbst einen Lauf ausstecken durften. Dieser wurde von Ueli Luginbühl kritisch begutachtet, korrigiert und schliesslich zum Start frei gegeben. Am Start befanden sich drei Jugendliche der JH-Gruppe Bischofszell, zwei Brevet 1 Leiter, welche am Samstag ihre Abschlussprüfung abgelegt hatten sowie die drei Kursteilnehmerinnen vom Wettkampftrainerkurs. Nach einer kurzen Rangverkündigung traf man sich im Clubhaus, welches die SKG Bischofszell den Kursverantwortlichen für das ganze Wochenende grosszügig zur Verfügung gestellt hat. Da die Köchin am Vormittag so unglücklich stürzte, dass sie für längere Zeit ihr Amt nicht mehr ausführten kann, übernahm die Kursleitung am Abend kurzerhand auch die Führung des Clubhauses. An dieser Stelle möchten wir der SKG Bischofszell nochmals herzlich für ihr Vertrauen danken und wir wünschen der Köchin auch auf diesem Weg von Herzen gute Besserung.
Nach dem Abendessen fand ein Erfahrungsaustausch in lockerem Rahmen statt und die Kursteilnehmerinnen hatten Gelegenheit, verschiedene Fragen rund um Jugend und Hund zu stellen. Das gemütliche Beisammensein dauerte bis spät in die Nacht hinein…...

Am Sonntag machten sich die Kursteilnehmerinnen dann eingehend mit der Rule-PO vertraut. Das Vorstellen und Erproben von verschiedenen Trainingsmöglichkeiten gehörte ebenso zum umfangreichen Kursprogramm wie der spontan eingeschobene Junior Handling Nachhilfeunterricht.
Der theoretische Teil galt dann dem Studium der allgemeinen Bestimmungen und der verschiedenen Prüfungsfächer. Letztere wurden auf dem Übungsplatz einzeln durchgeführt und gemeinsam angeschaut. Dabei setzte man sich auch mit der Bewertung auseinander, was hoffentlich die eine oder andere Kursteilnehmerin für die Ausbildung zur Rule-Richterin animieren wird.

Die Kursleiterinnen gratulieren Lea Frey von der JUHU Gossau, Daniela Leuenberger vom KV Niederamt und Gabriela Scheidegger vom HTW Wettingen zum erfolgreich absolvierten Wettkampftrainerkurs und wünschen ihnen in ihrer Leitertätigkeit weiterhin viel Freude. 

Antonia Huber und Sandra Altorfer

            

<-- zurück