<-- zurück

Fortbildungskurs „Canin Cross“

Gring abe u seckle

sao. Das Wetter war an diesem Fortbildungskurs das Thema Nummer zwei. Thema Nummer Eins war Canin Cross, eine Sportart mit Hund, die sich, wie man sieht, durchaus ohne Winterpause durchführen lässt.

Am 24. März fand in der SC OG Zürich ein Fortbildungskurs für Jugend und Hund Leiterinnen und Leiter statt. Das zentrale Thema des Kurses war Canin Cross. Mit Ursula Friedli als Kursleiterin konnten wir eine erfahrene und begeisterte Läuferin verpflichten, welche in der Schweizer Canin Cross Szene die Nase ganz vorne hat. Als brevetierte und aktive Jugend und Hund Leiterin hat sie sich auf das Training und die Vorbereitung von Jugendlichen auf Canin Cross Läufe und auf die Durchführung von Canin Cross Trainingslagern spezialisiert. 

Die riesige Nassschneemenge, welche nicht gerade zu einem Lauftraining einlud, konnte die engagierte Kursleiterin und die nicht minder engagierten Jugend und Hund Leiterinnen und Leiter nicht davon abhalten, gemeinsam einen anspruchsvollen Lauf durch den Tiefschnee auszustecken, der anschliessend von sämtlichen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern zusammen mit dem Hund absolviert wurde. Damit sich die Erwachsenen an den Leistungen von Jugendlichen messen konnten, startete auch ein Teil der Trainingsgruppe von Ursula Friedli und der amtierende Schweizermeister seiner Kategorie, der erst 11 jährige Lukas Schneider mit Lucy ging als stolzer Sieger aus diesem Rennen.

Nach dieser Selbsterfahrung war eine breite Theorie zu Themen wie Sicherheit, Laufkriterien, Ausrüstung und Trainingsaufbau Inhalt des weiteren Kurses. Mit praktischen Übungen und Trainingsvarianten schloss der Kurs und die 25 JH-Leiterinnen und –Leiter werden ihre Motivation hoffentlich demnächst in ihren Jugendgruppen weiter geben.

Klicken für vergrösserte Ansicht!

fk_cc_01.jpg

fk_cc_02.jpg

fk_cc_03.jpg

fk_cc_04.jpg

fk_cc_05.jpg

fk_cc_06.jpg

fk_cc_07.jpg

fk_cc_08.jpg

fk_cc_09.jpg

fk_cc_10.jpg

fk_cc_11.jpg

fk_cc_12.jpg

fk_cc_13.jpg

fk_cc_14.jpg

fk_cc_15.jpg

fk_cc_16.jpg

fk_cc_17.jpg

fk_cc_18.jpg

fk_cc_19.jpg

fk_cc_20.jpg

fk_cc_21.jpg

fk_cc_22.jpg

fk_cc_23.jpg

fk_cc_24.jpg

fk_cc_25.jpg

fk_cc_26.jpg

fk_cc_27.jpg

fk_cc_28.jpg

fk_cc_29.jpg

fk_cc_30.jpg

fk_cc_31.jpg

fk_cc_32.jpg

fk_cc_33.jpg

fk_cc_34.jpg

fk_cc_35.jpg

fk_cc_36.jpg

fk_cc_37.jpg

fk_cc_38.jpg

fk_cc_39.jpg

fk_cc_40.jpg

fk_cc_41.jpg

fk_cc_42.jpg

fk_cc_43.jpg

fk_cc_44.jpg

fk_cc_45.jpg

fk_cc_46.jpg

fk_cc_47.jpg

fk_cc_48.jpg

Für die Leiterausbildung Jugend und Hund 
Sandra Altorfer und Antonia Huber

<-- zurück