Aktuell

aktualisiert im Juni 2018

Pfingstlager 2018

Das Jugend und Hund Pfingstlager vom 19. - 21. Mai in Vignogn GR ist bereits vorbei. Es nahmen 26 Kinder mit ihren Hunden teil. Regula Battaglia wurde von einem 12köpfigen Leiter- und Küchenteam unterstützt. Vielen Dank den Helfenden!

Am Samstag 19. Mai um 10:00 Uhr trafen die Jugendlichen ein. Es gab am Samstagabend einen Sportteil ohne Hund und auch ein Military wurde durchgeführt, bis am Montag um 15:00 Uhr bereits wieder die Heimreise anstand. "Es war ein cooles Lager mit vielen tollen Kindern" so das Fazit von Regula Battaglia.



Weiterer Fortbildungskurs: "Lager-Organisation"

Das Modul "Lager-Organisation" ist Bestandteil der Brevet-2-Ausbildung, kann aber auch separat als Fortbildungskurs besucht werden, und findet am Samstag, 18. August, von 16.15 bis 18.30 Uhr statt. Das Brevet 2 (inklusive FK) wird nur bei genügend Teilnehmer durchgeführt. Die Ausschreibung zum Fortbildungskurs findet Ihr unter "Termine".



Datum Canin-Cross-Lauf Winterthur verschoben

Die SC OG Winterthur führt ihren Canin-Cross-Lauf nicht (wie bereits bekannt gegeben) am Sonntag, 17. Juni durch, sondern verschiebt diesen Anlass neu auf Samstagabend, 16. Juni. Genauere Infos gibt es bei Michael Achermann, E-Mail: m.achi@bluemail.ch.



Leiterausbildung Brevet 1 ist vorbei

21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren an den vier Ausbildungstagen zum Leiterbrevet 1 dabei und haben intensiv mitgedacht und mitgemacht. Besten Dank für diesen tollen Einsatz! Ebenso ein herzliches Dankeschön an Janine Böhi Wenger vom Wengerhof in Bellach, wo wir das erste Wochenende verbrachten, sowie an Andrea Zeller vom KV Düdingen, unser Gastgeber fürs zweite Weekend. Die Abschlussprüfung findet am Samstag, 1. September, beim KV Seetal in Seengen statt.



4 J+H-Fortbildungskurse bis Ende Jahr

Die Kommission Jugend+Hund bietet noch vier Fortbildungskurse an:

- Samstag, 18. Aug:, «Lager-Organisation», Sprache: Deutsch, Ort: Seengen

- Sonntag, 23. Sept., „Jeu+Plaisir“, Sprache: französisch, Ort: Yverdon
- Sonntag, 7. Okt., „Tausch-Basar / Ideenbörse“, Sprache: deutsch, Ort: KV Uri, Erstfeld
- Sonntag, 16. Dez., „Körpersprache“, Sprache: deutsch, Ort: KV Diessenhofen

Detaillierte Kurs-Ausschreibung unter „Termine“. Anmeldungen sind per sofort möglich. Auch Personen ohne J+H-Brevet sind willkommen.



J+H-Leiterbrevet 2: Prüfung neu integriert

Die Leiterausbildung Brevet 2 von Jugend+Hund findet am 18./19. August  beim KV Seetal in Seengen AG statt. Der Kurs wird bei Bedarf zweisprachig durchgeführt (deutsch+französisch). Neu wird die theoretische Abschlussprüfung direkt im Weekend integriert (Sonntagnachmittag, 19. August). 2017 haben wir das Brevet 2 versuchshalber mit den 2 Fachrichtungen "Rule" und "Spiel" durchgeführt. Dies war ein Pilotprojekt, das 2018 nicht weitergeführt wird. Die Mindest-Teilnehmerzahl liegt bei 6 Personen. Voraussetzung, um am Brevet 2 teilnehmen zu können: Bestandene Prüfung J+H-Brevet 1, Nachweis Besuch einer Rule-Prüfung als Gast und Nachweis einer Aktivität mit eigenem Hund (Sport, Ausstellung, SpassSport etc.)



Schnupperkurs Rule-Beginners ist vorbei

Im Februar 2018 hat die Kommission J+H dreimal zu einem Schnupperkurs für die Rule-Beginners-Prüfung eingeladen. Angesprochen waren Kinder und Jugendliche mit ihren Hunden, die praktisch trainieren konnten; sowie J+H-Übungsleitende - für letztere galt die Teilnahme am Schnupperkurs als Fortbildungskurs. Alle drei Kurse (einmal durchgeführt in Vilters, zweimal in Seengen) waren ausgebucht. Herzlichen Dank an Regula Battaglia und Dominik Blatter für die Mithilfe!



Rule-Richterweisungen 2018

An der für Rule-Richter obligatorischen Weiterbildung von Mitte Januar in Vilters sind die Erfahrungen, die im Jahr 2017  mit der neuen PO gemacht worden sind, besprochen worden. Dabei wurde auch auf Fehler in der PO hingewiesen und auf Situationen, die immer wieder für Fragen sorgen. Die wichtigsten Punkte (wichtig zu wissen für alle Rule-Teilnehmer) sind in untenstehendem PDF (Richterweisungen) aufgeführt.

Download
PDF Richterweisungen 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.9 KB


Neu: Rule-Richter-Ehrenkodex

Die Rule-Richter sind Bindeglied zwischen der Kommission Jugend+Hund, Prüfungsveranstalter und Hundesportler/innen und tragen durch ihre Arbeit massgeblich bei zur Förderung, Verbreitung und Akzeptanz der Rule-Prüfung. Für Rule-Richter gibt es neu einen Ehrenkodex (PDF unter "Richter").

 



Bitte Lieferfrist für J+H-Leistungsheft beachten!

Gute Nachrichten für all diejenigen, die nächstes Jahr an einer Rule-Prüfung starten wollen und noch kein gelbes J+H-Leistungsheft besitzen: Unter "Antrag Leistungsheft" (oben im Balken) findet Ihr das Formular zum Ausfüllen. Das ist alles, mehr müsst Ihr nicht machen - alles andere übernimmt das Rule-Sekretariat. Bitte beachtet aber unbedingt die Lieferfrist von 4 Wochen. Bestellt das Leistungsheft also genügend früh! Zudem: Wer mit einem neuen oder zweiten Hund starten möchte und bereits ein Leistungsheft besitzt, füllt bitte das Formular "Anmeldung zweiter Hund" aus. Danke!