Aktuell

aktualisiert im Oktober 2019

Tolle Rule-Schweizermeisterschaft in Bischofszell

An der von der SKG Bischofszell mit viel Herzblut organisierten Rule-Schweizermeisterschaft gab es viele schöne Arbeiten zu sehen. Vor allem aber beeindruckte die Fairness und der vorbildliche Umgang der jungen Hundeführerinnen mit ihren Hunden das Publikum. Erstmals wurden die Schweizermeistertitel nicht nur in der höchsten Klasse 2 vergeben, sondern auch im Rule Beginners und Rule 1. Als Richterinnen standen Regula Battaglia, Birgit Bolliger und Astrid Haltner im Einsatz. Schweizermeisterin im Rule Beginners wurde Kim Meyer mit Labrador "Shila" vom Hunde Klub Bellach, im Rule 1 siegte Aurora Langhi mit Sheltie "Fly" vom Verein Agility Viamala und im Rule 2 durfte Xenia Blöchlinger mit Sheltie "Orion" von der SKG Bischofszell den Titel mit nach Hause nehmen. Zudem wurden auch die Preise für die Rule-Trophy vergeben. Ausführliche Berichterstattung und  Fotos findet Ihr in den Social Media (Facebook & Instagramm) sowie in der nächsten Ausgabe vom «Gib Laut».


Abschlussprüfungen Brevet 1 und Brevet 2

Tolle Nachrichten von der Jugend+Hund-Leiterausbildung: Die 13 Absolventinnen und Absolventen der Brevet-1-Ausbildung haben sowohl die praktische als auch die theoretische Ausbildung bestanden. Darunter waren auch 4 Personen aus der Romandie. Ebenfalls im September fand die Abschlussprüfung vom diesjährigen Brevet 2 statt, die von 4 Teilnehmerinnen besucht und ebenfalls von allen bestanden wurde. Die Kommission Jugend+Hund gratuliert allen ganz herzlich und wünscht bei der weiteren Tätigkeit mit den Kindern und Hunden viel Freude!



Daten fürs Brevet 1 im nächsten Jahr stehen fest

Das Leiterbrevet 1 von «Jugend+Hund» (Basisausbildung, Dauer: 2 Wochenenden und  1 Tag Prüfung) findet nächstes Jahr nur in deutscher Sprache statt. Die Daten sind provisorisch festgelegt wie folgt: 21./22. März, 25./26. April, Prüfung am 5. Sept.
Austragungsorte voraussichtlich im Raum Aargau / Solothurn; genaue Infos folgen.

Download
Anmeldeformular Brevet 1 für 2020
9 PDF Anmeldung Brevet 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.2 KB


Jugend-SM des Schäferhunde-Clubs

Die Jugend-SM des Schweizerischen Schäfer-hunde-Clubs findet am Sonntag, 27. Oktober, in der SC OG St. Gallen statt. Vergeben werden Schweizermeister-Titel im Canin-Cross sowie in PO-Prüfungen. Informationen findet Ihr unter www.schaeferhund.ch/jugend.



Vorschau: Leiterbrevet 1 im 2020/2021

Im nächsten Jahr wird der viertägige Brevet-1-Kurs ausschliesslich in deutscher Sprache durchgeführt (Daten werden so bald als möglich bekannt gegeben); 2021 dann in der Westschweiz in französischer Sprache. Ziel ist, die Ausbildung künftig alternierend einmal auf Deutsch und einmal auf Französisch anzubieten.