Aktuell

aktualisiert im August 2018

Tolle Erlebnisse und Erfahrungen in den Jugend+Hund-Sommerlagern

Zahlreiche Jugendliche haben während den Sommerferien eine Lagerwoche von Jugend+Hund besucht. Hier der Kurzbericht aus dem Lager von Segnas: «38 Kids verbrachten mit 10 LeiterInnen eine tolle Jugend und Hund Lagerwoche unter dem Motto "Police Dog Academy" in Segnas (GR). Das Lager wurde bereits zum 21. Mal durchgeführt. Die Lageraktivitäten waren verschiedene Hunde-sportarten kennenlernen wie Rule, Agility, Begleithund, Nasenarbeit, Sanitätshund und natürlich auch Spass mit dem Hund. Es gab auch Programmblöcke wie Sport und Basteln ohne Hund. Höhepunkte in der Lagerwoche waren der Canin-Cross Lauf, die Tages-wanderung mit Luftseilbahnfahrt mit dem Hund und als Lagermotto-Highlight die spannende Vorführung eines Diensthundeführers  der Kantonspolizei Graubünden."                                                                                                                   Fürs Lager-Leiterteam: Alex Pezzei


Liste mit den regionalen Trainingsgruppen J+H

Die Liste mit den kantonalen Jugend+Hund-Trainingsgruppen findest Du oben an der Seite unter «Jugend-Gruppen» oder hier unterhalb im angehängten PDF.
Stand: August 2018. Bitte Änderungen melden an praesidentin@tkjh.ch!
Download
Jugend+Hund-Gruppen August.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB


J+H-Brevet und Fortbildungskurse SKG-anerkannt

Das J+H-Brevet 2 (sowie voraussichtlich auch das J+H-Brevet 1 vom nächsten Jahr) sowie die Fortbildungskurse, die die Kommission J+H bis Ende 2018 anbietet, sind neu auch offiziell SKG-anerkannt, das heisst, es sind anerkannte Weiterbildungen für SKG-Gruppenleiter und SKN/NHB-Ausbildner. Die Kurse sind darum jetzt auch in der Online-Kursagenda der SKG (www.skg.ch,  zu finden unter Aus- und Weiterbildungen) aufgeführt. Einzig das Modul 3 (Organisation Exkursion/Lager) der Brevet-2-Ausbildung ist NICHT anerkannt, da es weniger als 3 Std. dauert.


Wichtige Info zur Rule-Schweizermeisterschaft:

Am Sonntag, 14. Oktober beim KV Oberwynental

Leider hat sich der diesjährige Organisator der Rule-Schweizermeisterschaft zurückgezogen. Die Kommission J+H hat jetzt kurzfristig nach einem Ersatz-Organisator suchen müssen, damit die Meisterschaft dieses Jahr überhaupt noch durchgeführt werden kann. Wir freuen uns sehr, dass der KV Oberwynental in Menziken AG Hand bietet und sich bereit erklärt, unsere Rule-Schweizermeisterschaft zu übernehmen. Vielen Dank an Manuela Schenker und ihr Team! Wichtig: Die Meisterschaft findet 1 Woche früher, am Sonntag, 14. Oktober, in Menziken statt.


Noch 4 J+H-Fortbildungskurse bis Ende Jahr

Die Kommission Jugend+Hund bietet noch 4 Fortbildungskurse an:

 

- Sonntag, 19. Aug.: "Trendsportarten, Spiel+Spass", Sprache: Deutsch, Ort: Seengen

- Sonntag, 23. Sept., „Jeu+Plaisir“, Sprache: französisch, Ort: Yverdon
- Sonntag, 7. Okt., „Tausch-Basar / Ideenbörse“, Sprache: deutsch, Ort: KV Uri, Erstfeld
- Sonntag, 16. Dez., „Körpersprache“, Sprache: deutsch, Ort: KV Diessenhofen

Detaillierte Kurs-Ausschreibung unter „Termine“. Anmeldungen sind per sofort möglich. Auch Personen ohne J+H-Brevet sind willkommen.



Rule-Richterweisungen 2018

An der für Rule-Richter obligatorischen Weiterbildung von Mitte Januar in Vilters sind die Erfahrungen, die im Jahr 2017  mit der neuen PO gemacht worden sind, besprochen worden. Dabei wurde auch auf Fehler in der PO hingewiesen und auf Situationen, die immer wieder für Fragen sorgen. Die wichtigsten Punkte (wichtig zu wissen für alle Rule-Teilnehmer) sind in untenstehendem PDF (Richterweisungen) aufgeführt.

Download
PDF Richterweisungen 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.9 KB


Neu: Rule-Richter-Ehrenkodex

Die Rule-Richter sind Bindeglied zwischen der Kommission Jugend+Hund, Prüfungsveranstalter und Hundesportler/innen und tragen durch ihre Arbeit massgeblich bei zur Förderung, Verbreitung und Akzeptanz der Rule-Prüfung. Für Rule-Richter gibt es neu einen Ehrenkodex (PDF unter "Richter").

 



Bitte Lieferfrist für J+H-Leistungsheft beachten!

Gute Nachrichten für all diejenigen, die nächstes Jahr an einer Rule-Prüfung starten wollen und noch kein gelbes J+H-Leistungsheft besitzen: Unter "Antrag Leistungsheft" (oben im Balken) findet Ihr das Formular zum Ausfüllen. Das ist alles, mehr müsst Ihr nicht machen - alles andere übernimmt das Rule-Sekretariat. Bitte beachtet aber unbedingt die Lieferfrist von 4 Wochen. Bestellt das Leistungsheft also genügend früh! Zudem: Wer mit einem neuen oder zweiten Hund starten möchte und bereits ein Leistungsheft besitzt, füllt bitte das Formular "Anmeldung zweiter Hund" aus. Danke!