Aktuell

aktualisiert im Juli 2021

Jugend+Hund macht Sommerpause

Die Kommission Jugend+Hund wünscht allen Kindern und Jugendlichen, die während den Sommerferien mit ihren Hunden ein Lager besuchen, eine unvergessliche Lagerwoche und viele schöne Erlebnisse - und allen anderen eine erholsame Sommerzeit gemeinsam mit Euren Vierbeinern. Auch wir von der Kommission Jugend+Hund machen Sommerpause und sind für Eure Anliegen rund um Jugend+Hund ab August gerne wieder für Euch da!



Tolle Rule-Prüfung bei der SKG Bischofszell

Endlich! Nach der Corona-Zwangspause konnte Anfang Juli bei der SKG Bischofszell bei besten Bedinungen endlich wieder einmal eine Rule-Prüfung durchgeführt werden. 21 Kinder und Jugendliche waren am Start; als Richter standen Nicole Schrijver und Alex Pezzei sowie die beiden Richter-Anwärterinnen Luana Tonoli und Sabrina Battaglia im Einsatz. Auf dem Foto das Siegespodest der Kategorie Rule 1 mit Jana von Burg (1.), Kim Meyer (2.) und Melina Lampert (3.) Herzliche Gratulation an alle Teams und ein grosses Dankeschön an den organisieren Verein SKG Bischofszell (die detaillierte Rangliste findet Ihr unter "Ranglisten").



FK «Erste Hilfe»: Klein, aber fein

Ende Juni fand beim KV Innerschwyz in Lauerz der Fortbildungskurs «Erste Hilfe am Menschen» statt. Dieser Kurs war ursprünglich im vergangenen Dezember vorgesehen gewesen, musste aber wegen Corona verschoben werden. Mit Rettungssanitäter Roger Wipfli war ein kompetenter Referent vor Ort, der auf zahlreiche Fallbeispiele, wie sie in Jugend+Hund-Trainings passieren können, einging – vom Insektenstich über Hitzschlag bis verstauchte Knöchel u.a.m.



2. Ausbildungstag Brevet 1 ist vorbei

Der zweite Ausbildungstag der Brevet-1-Leiterausbildung war der Sportart Agility gewidmet. Wie leitet man Kind und Hund an, wenn beide noch keine Ahnung von Agility haben? Wie baut man Sprünge, Tunnel, Slalom auf? Wie kann man mit wenigen Hindernissen kurze Parcours-Sequenzen machen, und warum sind an manchen Stellen im Parcours Handwechsel nötig?  Welche Sicherheitsregeln gilt es zu berücksichtigen? Gastgeber war der HSV Wolfwil, von dessen J+H-Gruppe am Nachmittag auch 10 Kinder mit ihren Hunden anwesend waren, damit die Kursteilnehmenden weitere praktische Erfahrungen im Leiten sammeln konnten.



Neuerungen beim J+H-Leiterbrevet 2

Die Kommission J+H hat für das J+H-Leiterbrevet 2 einige Neuerungen vorgenommen. Neu gibt es 8 Module zur Auswahl; wovon für den Erhalt des Brevets 2 deren 5 besucht werden müssen. Es gibt neu also eine grössere Wahlfreiheit für die Teilnehmenden bei der Wahl der Module. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen; ein zusätzliches, separates  Prüfungsdatum entfällt somit. Für Leitende, die bereits einzelne Module besucht haben, gibt es Übergangslösungen. Wie bis anhin wird der Besuch eines Moduls für brevetierte J+H-Leitende als Fortbildungskurs anerkannt. Genauere Infos im Ausbildungsreglement (unter "Service").



Rule-Schweizermeisterschaft am 3. Oktober

Die diesjährige Rule-Schweizermeisterschaft wird vom Verein Agility Viamala organisiert. Unbedingt bereits jetzt das Datum vormerken: Sonntag, 3. Oktober 2021, in Rothenbrunnen.