Aktuell

aktualisiert im April 2024

Toller Agility-Workshop mit Claudia + Pascal

Mitte April fand unter dem Patronat der Kommission Jugend+Hund/SKG erneut ein Agility-Workshop für Kids und Jugendliche statt. Gastgeber war Barbara Manz und ihr Team von der Agility-Halle in Kaiseraugst, herzlichen Dank an dieser Stelle an Barbara!

16 Kinder und Jugendliche konnten an diesem Morgen vom grossen Wissen und der enormen Erfahrung der beiden Agility-Sportler/innen Claudia Schwab und Pascal Risi profitieren. Herzlichen Dank an Claudia und Pascal für ihre Geduld, ihre tollen Trainings-Tipps und ihr Engagement für Jugend+Hund!


Gesucht wird die «Jugend+Hund-Gruppe 2024»

Bereits im letzten Jahr haben wir nach der Jugend+Hund-Gruppe des Jahres gesucht. Nun geht der Wettbewerb für Gruppen in die nächste Runde! Nachdem im vergangenen Wettbewerb tolle Videos eingereicht wurden, sucht die Kommission Jugend+Hund nun das tollste Plakat. Bei der Wahl geht es nicht um sportliche Leistungen, eine besondere Gruppengrösse oder das tollste Training. Es geht primär darum, dass wir euch als Gruppe kennenlernen. Was zeichnet euch aus? Wer ist in eurer Gruppe dabei? Was macht ihr zusammen am liebsten? Ein solches Plakat liesse sich in eine oder zwei J+H-Lektionen einbauen – deshalb: zeigt uns, wer ihr seid! Alle Informationen findet ihr in der Ausschreibung. Wir freuen uns auf viele Einreichungen bis am 31. Juli 2024! Bei Fragen meldet euch gerne bei Kommissionsmitglied Luana Tonoli (luana.tonoli@tkjh.ch).

 

Download
Ausschreibung_J+H-Gruppe_des_Jahres_2024
Adobe Acrobat Dokument 227.1 KB


Das «Gib Laut» vom März ist da

Unser Online-Magazin «Gib Laut» vom März ist da und kann unter dem Link «Gib Laut» heruntergeladen (und gerne an weitere Interessierte verschickt) werden. Die Kommission Jugend+Hund wünscht viel Spass bei der Lektüre!



Was tun, damit das J+H-Leiterbrevet gültig bleibt?

Damit das Jugend+Hund-Leiterbrevet (1 und/oder 2) gültig bleibt, muss alle 2 Jahre ein Fortbildungskurs besucht werden. Als Fortbildungskurse gelten die von der Kommission J+H organisierten Kurse, aber auch solche von anderen Anbietern, sofern der Inhalt im weitesten Sinne mit Jugend+Hund zu tun hat (genaueres dazu im Ausbildungsreglement). Wegen Corona wurde die Frist von 2 auf 3 Jahre verlängert; das ist nun wieder vorbei. Hier zur besseren Übersicht eine Auflistung:

 

➡️J+H-Leitende, die 2020 den letzten FK absolviert haben, müssen bis Ende 2023 den nächsten FK machen
➡️J+H-Leitende, die 2021 den letzten FK absolviert haben, müssen bis Ende 2024 den nächsten FK machen
➡️J+H-Leitende, die 2022 den letzten FK absolviert haben, müssen bis Ende 2024 den nächsten FK machen